WHO erklärt Ebola zum PHEIC, da der Bundibugyo-Stamm in der DR Kongo 80 Menschen tötet

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WHO erklärt globale Gesundheitsnotlage für den Ebola-Ausbruch

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen neuen Ebola-Ausbruch als Öffentliche Gesundheitsnotlage von internationaler Tragweite (PHEIC) eingestuft – die schwerste globale Gesundheitswarnung nach Völkerrecht –, wie am 17. Mai 2026 bekanntgegeben wurde. Mindestens 246 verdächtigte Fälle und mehr als 80 Todesfälle wurden laut afrikanischen Gesundheitsbehörden in der Provinz Ituri in Kongo gemeldet. Der Ausbruch betrifft eine neue Ebola-Variante, für die es keinen verfügbaren Impfstoff gibt, und breitet sich derzeit in der Demokratischen Republik Kongo sowie in Uganda aus.

Ausmaß des Ausbruchs und geografische Verteilung

Der Ausbruch konzentriert sich rund um die Bergbaustädte Mongwalu und Rwampara, obwohl auch in der Provinzhauptstadt Bunia bereits verdächtige Infektionen aufgetaucht sind. Die Ankündigung folgt auf einen schnellen Anstieg von Fällen, die mit der Virusvariante Bundibugyo zusammenhängen. Dabei haben Gesundheitsverantwortliche gewarnt, dass grenzüberschreitende Übertragungen, Bevölkerungsvertreibungen und der anhaltende Konflikt im Osten Kongos das Risiko einer weiteren Ausbreitung erhöhen.

Uganda hat einen tödlich verlaufenen importierten Fall bestätigt, der einen kongolesischen Patienten betrifft, der für eine Behandlung nach Kampala gereist war, bevor er an der Krankheit starb. Die Behörden geben an, dass es derzeit keine Hinweise auf eine weit verbreitete lokale Übertragung in Uganda gibt, jedoch wurden Notfall-Überwachungs- und Screening-Maßnahmen intensiviert.

Herausforderungen bei Impfstoffen und medizinischer Reaktion

Die Bundibugyo-Variante ist besonders besorgniserregend, da derzeit keine zugelassenen Impfstoffe gibt, die gezielt auf sie ausgerichtet sind. Die meisten bestehenden Ebola-Impfstoffe wurden für die häufigere Zaire-Variante entwickelt, die zuvor tödliche Ausbrüche in Zentral- und Westafrika verursacht hat.

Die WHO erklärte, der Ausbruch erfülle die Kriterien für eine koordinierte internationale Reaktion, da eine regionale Ausbreitung möglich ist und die Einsatzherausforderungen für das Gesundheitspersonal vor Ort groß sind. Offizielle wollten den Ausbruch jedoch nicht als Notlage im Sinne einer Pandemie einstufen.

Koordinierte internationale Reaktion

Die WHO, das Africa CDC und die US Centers for Disease Control and Prevention koordinieren nun die Unterstützung, darunter Überwachung, Laboruntersuchungen, Kontaktverfolgung sowie Einsätze im Rahmen der Notfallreaktion.

Gesundheitsexperten äußerten zudem Bedenken hinsichtlich der Sicherheitslage im Osten Kongos, wo bewaffnete Gruppen, massenhafte Vertreibungen und mangelhafte Hygiene die Bemühungen erschweren, Kontakte nachzuverfolgen und Infektionen einzudämmen.

Dies ist der 17. dokumentierte Ebola-Ausbruch der Demokratischen Republik Kongo seit der Erstidentifizierung des Virus im Land im Jahr 1976. Der letzte Ausbruch endete offiziell im Dezember 2025.

Verwandt: Hantavirus-Fälle im Zusammenhang mit walisischen Bewohnern

Unabhängig davon sind laut Public Health Wales „eine kleine Anzahl walisischer Bewohner“ mit einem Hantavirus-Ausbruch in Verbindung gebracht worden. Die betroffenen Personen befanden sich entweder an Bord des Kreuzfahrtschiffs MV Hondius oder hatten Kontakt zu Personen, die dort waren, zeigten aber „keine Symptome“ und wirkten „wohlauf“.

Public Health Wales teilte mit, die Organisation arbeite derzeit mit der walisischen Regierung, der UK Health Security Agency (UKHSA) und weiteren Stellen zusammen, um „angemessene Maßnahmen zu ergreifen“. Die Organisation erklärte, dass es derzeit keine bestätigten Fälle von Hantavirus in Wales gebe und die Gefahr für die Öffentlichkeit weiterhin als gering eingestuft werde. Der Ausbruch an Bord der niederländischen Kreuzfahrtlinie hat mindestens 11 gemeldete Fälle unter den Passagieren zur Folge gehabt, darunter drei Todesfälle.

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